Unser Krötenzaun

zwischen Oelixdorf und Winseldorf

Der flexible Amphibienschutzzaun aus Kunststoffgewebe steht ca. 6 Wochen. Foto: L. Peters

Seit 2015 bauen wir im Frühjahr zwischen Winseldorf und Oelixdorf einen Amphibienschutzzaun auf. Dieser verhindert, dass die Erdkröten bei ihrer Wanderung aus ihren Winterquartieren hin zu ihrem Laichgewässern von Autos überfahren werden. Die Erdkröten laichen jahrelang in dem Gewässer ab, in dem sie sich als Kaulquappe entwickelt haben. Nach dem Ablaichen verlassen die Erdkröten den Teich wieder und leben hauptsächlich in den angrenzenden Wäldern. Für die entgegengesetzte Rückwanderung wird kein Zaun aufgebaut, da diese zeitversetzt erfolgt und es sich bei der relativ geringen Befahrungsdichte nicht lohnt.

Die Aktion macht viel Freude und wird von vielen Aktiven unterstützt. Jeden Tag muss zweimal der Zaun kontrolliert werden und die Kröten aus den Fangeimern über die Straße gebracht werden. Dabei zählen wir  getrennt die Weibchen und Männchen. Folgende Ergebnisse hatten wir in den letzten Jahren:

Damit wir jedes Jahr den Kröten helfen können, benötigen wir Freiwillige beim Auf- und Abbau des Zauns sowie für die täglichen Kontrollen.

Werden Sie zum "Krötenchauffeur" und helfen Sie aktiv mit! Wir freuen uns auf Sie!