Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Unsere Kindergruppe in Itzehoe

Seit 2010 treffen sich unsere NABU-Kinder (ab 6 Jahre) in unserem Garten in der Gartenkolonie Eichtal. Gemeinsam erleben wir die Natur in unserem Garten und im angrenzenden Wald, spielerisch lernen wir die Tiere und Pflanzen in Wald, Wiese, Bach und Teich kennen und haben gemeinsam Spaß. Manchmal machen wir Ausflüge und besuchen einen Imker, eine Wildtier-Aufzuchtstation, schauen bei der Beringung von Jungvögeln zu oder bekommen auch Besuch von Naturfreunden, die sich besonders gut mit Pflanzen und Tieren auskennen. Besonderen Spaß macht es, Dinge in der Natur zu sammeln und aus ihnen etwas zu basteln oder aber Nisthilfen für Insekten und Vögeln zu bauen. Ein Höhepunkt im Kindergruppen-Jahr ist das gemeinsame Pressen von Saft aus Äpfeln aus unserem Garten und die Ernte von Kartoffeln und Gemüse aus unserem Nutzgarten!

Wir treffen uns von März bis November  jeden zweiten Freitag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Garten Nr. 63 in der Gartenkolonie Eichtal.

Um Erstanmeldung wird gebeten.

Leitung: Inge Gramer, 04821/1784006

Fotos unser Kindergruppen-Aktivitäten