Unser NABU-Garten

in der Kleingartenkolonie Eichtal

Der Gartenrotschwanz im NABU Garten im Eichtal    Foto: L. Peters
Der Gartenrotschwanz im NABU Garten im Eichtal Foto: L. Peters

Im ersten Jahr unseres NABU-Gartens war der Gartenrotschwanz Vogel des Jahres und gleich nachdem wir einen passenden Nistkasten installiert hatten, zog er in unseren Garten ein!

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Die Renovierung der Laube

Viele fleißige Hände waren beteiligt

Als wir den Garten 2010 übernahmen war die Gartenlaube in einem äußerst schlechten Zustand. Aber das trockene und solide Mauerwerk und die guten Fenster boten die Grundlage für eine gelungene Renovierung.

Dringend musste aber das Dach erneuert werden und Mittel aus der Bingo!-Umweltlotterie erlaubten uns den Materialeinkauf.

Das gesamte Dach wurde entfernt und mit professioneller Hilfe neue Sparren eingezogen. Diese wurde so dimensioniert, dass sie auch die geplante Dachbegrünung tragen konnten.

Unmengen von Bauschutt und Müll fielen an, die entsorgt werden mussten.

Die Dachbegrünung wurde im Rahmen des fachkundlichen Unterrichts mit Schülern der Beruflichen Schule Elmshorn aus der Abteilung Gartenbau erstellt. Eine Folie dichtet das Dach, eine Drän-Speicherschicht hält das Wasser und ein spezielles Dachsubstrat bietet wurzelraum für verschiedene Mauerpfefferarten.

Die Außenfassade wurde mit Hilfe von Schülern der RBZ Itzehoe und Leitung von Dieter Gattke mit einer Lärchenschalung versehen.

Das Innere der Hütte versprühte am Anfang einen besonderen "Charme" und Geruch...

Mörtel, Farbe und Holz sorgten dafür, das wir einen gemütlichen Raum schufen, der der Orts- und Kindergruppe als Treffpunkt dient.

Die Außenanlagen

Bevor es mit den Arbeiten beginnen konnte, war ein Plan zu erstellen, der verdeutlichte, wie es später aussehen sollte.

Der Teich, der sich bereits auf der Parzelle befand, war nicht anderes als ein stinkendes Loch.

Auch hier rückten die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbau der Beruflichen Schule Elmshorn an, verlegten neue Folie und gestalteten den Teichrand neu, so dass ein schöner Teich und Lebensraum entstand.

Als Einfriedung erhielt der Garten einen Staketenzaun aus Esskastanien-Holz, das besonders widerstandfähig ist. Die Optik fügt sich wunderbar in das Kleingartengelände ein.

Auch ein Weg aus einer wassergebundenen Wegedecke eingefasst von Granit-Kleinpflastersteinen wurde gebaut und führt nun von der Eingangspforte zur Laube.

Eine Kräuterspirale bietet verschiedenen Küchenkräutern optimale Standortbedingungen, liefert frische Lebensmittel zum Kochen und Tieren Unterschlupf und Nahrung.

Viele fleißige Hände der Eltern der NABU-Kindergruppe packen mit an und blickten am Ende des Tages stolz auf ihr Ergebnis.

Das Projekt Naturerlebnisgarten des NABU Itzehoe  wurde unterstützt von der Bingo!- Umweltlotterie.